Lions Club Neustadt a. Rbge. prämiert "Mitmachen bei Wettbewerben"

  Treppchen
Neustadt a. Rbge.
Lions

Auch wer nicht auf dem Treppchen landet, kann noch eine Prämie für seine Teilnahme an einem Wettbewerb erhalten !

 

Die Förderung der Eigeninitiative junger Menschen und ihre Unterstützung bei einem aktiven Erkunden der eigenen Leistungs-
fähigkeit, auch im Wettbewerb mit anderen, sind den Neustädter Lions ein Anliegen.
Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens möchte der Lions Club Neustadt mit einer Aktion "Mitmachen bei Wettbewerben" alle
Schülerinnen und Schüler aus Neustadt a. Rbge. anregen, sich an einem der zahlreich angebotenen Wettbewerbe zu beteiligen.

Der Wettbewerb ist beendet.

Die Prämien wurden am 29.08.2013 an von einer Jury an ausgewählte Empfänger vergeben.

Prämien für erfolgreiche Schüler
und Lehrerinnen

Praemien
Mit insgesamt 2 000 Euro zeichnete der Lions Club Neustadt im Hotel Scheve Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen für ihre Teilnahme an Wettbewerben aus.

 
Die Preisträger waren mit Eltern und Geschwistern zur Preisvergabe erschienen. So konnten der Präsident des Clubs Heinz Stephanblome, sowie die Initiatoren des Wettbewerbs, Helmut Wessels und Gerd Sommer, mit den ersten zehn Preisträgern auch 30 Gäste begrüßen.
Eines der Anliegen der Lions ist es, die Jugendarbeit in Neustadt zu fördern und zu unterstützen. Die dafür erforderlichen Mittel erhält der Club unter anderem aus dem Verkauf der „Sterntalerkalender“ und dem „Lions Basar“ zur Adventszeit.
Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb: „Das ist Chemie“ erhielten Julian Kolibaba und Jan Langreder vom Gymnasium Neustadt zusammen 900 Euro. Weitere 500 Euro gingen an die Lehrerinnen Charmaine Koska, Grundschule Otternhagen für „Soziales Lernen“ und Ulrike Hölzchen, KGS Neustadt für „be smart– don’t start“ gegen Rauchen. Mit jeweils weiteren 100 Euro wurden sechs Schüler vom Gymnasium Neustadt ausgezeichnet, die sich an den Aufgabenstellungen „Jugend forscht“ und „Fremdsprachen“ mit Erfolg beteiligt haben.
Originell war das Thema „Kampf gegen Schulklobeschmierung“ von Marisa Kühn, Karen Meyer zu Hartlage und Hedda Oschinski. Mit „L’histoire infinie“ haben sich Maja König, Marcel Malbrich und Lukas Schüttlöffel ihren Geldpreis erarbeitet.
Für Schüler und Lehrerinnen sollte damit ein Anreiz gegeben werden, sich an weiteren Wettbewerben zu beteiligen.

Beispiele für Wettbewerbe und Hinweise für Schulen sind u.a. hier zu finden:

http://www.schure.de/erlwettb.htm

http://www.kulturellejugendbildung.niedersachsen.de/wettbewerbe.html

http://www.stiftung-niedersachsenmetall.de/index.php?cid=13

http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=581